Sandy

Im Januar 1994 entschlossen wir uns einen Familienhund anzuschaffen.

Unsere Kinder, damals 8 und 2 Jahre alt, sollten, so wie wir, mit Hund und Katze aufwachsen. - Das war einfach.

Welche Rasse es sein sollte - das war nicht so einfach.

Ein Bobtail wäre so unsere Vorstellung. Es gab nur im Umkreis von 300 km keine Züchter.

Wir wollten die Welpen so jung wie möglich sehen, um zu wissen, wo und wie sie leben. Nachdem wir bei zwei "Hundemafia"-Züchtern waren, war klar, ein Mischling aus einer Familienzucht wird es werden.

Als in der Zeitung Bobtailmischlinge inseriert wurden und wir beim Besuch auch beide Elternteile kennenlernen würden, war das schon mal ganz gut.

Wir fuhren also hin und die Mutter, ein Bobtail, und der Vater, ein Schäferhundmix, mit ihren 10 drei Wochen alten Welpen lebten im Haus mit den Kindern der Familie.

Ausgesucht hat sich Sandy damals uns. Sie kletterte auf meinen Schoß und ging nicht mehr weg. Wir haben sie damals jede Woche besucht, bis wir sie mit 8 Wochen heim holten.

Vom ersten eigenen Hund lernt man eine Menge. Und Sandy hat es uns nicht schwer gemacht. "Meistens" jedenfalls. Ihr Hütehundtrieb und ihr großes Termperament war eine Mischung, die gut zu uns passte !

Eine Darmüberstülpung haben nur ganz wenige Hunde. Als 16 Wochen alter Welpe mußte unsere Mausi schon dieses Schicksal erleiden. Eine Operation von 6 Stunden rettete ihr Leben. Und das war nur der Anfang einer Reihe von vielen schweren Krankheiten.

Aber sie war ihr Leben lang ein echter Kämpfer !

So hat sie uns 13 Jahre lang begleitet und wurde zum unvergesslichen Bestandteil unseres Lebens.

Die Tibeter glauben an die Wiedergeburt - wir auch !